Informationen zum Übertritt an eine weiterführende Schulen

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe,

„Schule in Bayern:  Viele Wege führen zum Ziel.

Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Bildungsweg“

So liest man auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Am Montag, 20.11.2023 um 19:00 Uhr wird für Sie ein Informationsabend in unserem Musiksaal stattfinden. Die Vielfältigkeit des bayerischen Schulsystems, die Profile der jeweiligen Schularten und mögliche Entscheidungshilfen für den Übertritt Ihres Kindes an eine weiterführende Schule, sollen vorgestellt werden.

Im Folgenden finden sie den link zur nicht mehr in gedruckter Form vom Ministerium zur Verfügung gestellten Informationsbroschüre über die einzelnen Schularten und mit einer Übersicht über das bayerische Schulsystem.

Unser Schulsystem bietet eine große Vielfalt an Bildungsabschlüssen, die den individuellen Fähigkeiten Ihres Kindes gerecht werden. Unabhängig davon, für welche Schulform Sie sich entscheiden, besteht immer eine Anschluss- und Wechselmöglichkeit.

Bedenken Sie, dass die Fähigkeiten Ihres Kindes zum Anforderungsprofil der jeweiligen Schulart passen sollten, um eine Über- oder Unterforderung zu vermeiden. Nur so ist dauerhaft ein erfolgreiches Lernen möglich.

Auf der Homepage des Kultusministeriums www.km.bayern.de/schueler/schularten.html können Sie sich ebenfalls über die entsprechenden Schulformen informieren. Die interaktive Grafik stellt das bayerische Schulsystem mit seinen vielfältigen Möglichkeiten dar. Zu jeder Schulart sind detaillierte Informationen abrufbar.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Beratungslehrkraft, Frau Ute Eberlein gerne zur Verfügung.

eMail:     ute.eberlein@beratung.reg-mfr.de

Konkrete Hinweise zu Infoabenden im aktuellen Schuljahr, Anmelde-Modalitäten etc. für die weiterführenden Schulen entnehmen Sie bitte auch folgenden Übersichten:

Daniela Höfer

Informationsbrüschüre des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:
"Der beste Bildungsweg für mein Kind"

Übertrittsbroschüre der Gymnasien in der Stadt und im Landkreis Fürth (Stand Nov. 2023)

Einladung Infoabend und Schulhausführung
RS Heilsbronn