Auf folgender Seite des bayerischen Kultusministeriums sind stets ganz aktuell
Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Schule und Corona zu finden:

Bitte beachten Sie unser Anliegen, dass Ihr Kind nach einer Erkrankung (Fieber, Schnupfen, Husten, Hals-/Ohrenschmerzen, Erbrechen, Durchfall etc.) unsere Einrichtung erst wieder betreten sollte, wenn möglichst ein auswärts ausgestellter Corona-Test oder zu Hause ein Selbsttest durchgeführt wurde, der negativ war.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, damit alle sicher vor Ort lernen können!

Hier finden Sie die jüngsten Schreiben des Kultusministeriums, u.a. die gültigen Hygienemaßnahmen:

Wichtige Hinweise:
Der Ministerrat hat Änderungen zur Maskenpflicht für bayerische Grundschulen ab Montag, 04. April 2022 beschlossen: E
s besteht seit dann während des Unterrichtsbesuchs für die Schüler keine Maskenpflicht mehr. Freiwillig kann aber weiterhin eine Maske getragen werden, was besonders nach einem Infektionsfall in der Klasse empfohlen wird! Schon am 7. März fiel die Maskenpflicht für den Sportunterricht weg (wir haben daher den Schwimmunterricht für die 3./4. Klassen nach den Faschingsferien wieder aufnehmen können!).
Derzeit besteht bei uns auch keine Testpflicht mehr für SchülerInnen oder schulische Beschäfigte.

Hygienemaßnahmen an  den bayerischen Schulen nach Wegfall der Isolations-Pflicht
(16. Nov. 2022)

veränderte Maskenpflicht
ab 04. April 2022

Elternbrief zum Unterrichtsbetrieb, u.a. Wegfall der Testungen
(27.04.2022)

Hygienemaßnahmen an den Schulen in Bayern
(27.04.2022)

Hygienevorschriften in der Grundschule Großhabersdorf:

• Niesen in die Armbeuge

• Maskenpflicht besteht nicht mehr - nach dem Auftreten eines Corona-Falles in einer Klasse wird das Tragen einer Maske weiterhin empfohlen.
  • Toilettengang nur unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen

• regelmäßiges Händewaschen (Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden, z.B. morgens beim Ankommen)

• regelmäßiges Lüften

• kein Schulbesuch bei akuten Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Erbrechen, Durchfall usw.!

• Eltern sollten das Schulhaus nur in wichtigen Angelegenheiten betreten.